Gnadenhof-Hunde - warum?

Letzthin fragte uns ein Besucher: „Warum nehmt ihr denn so einen alten Hund auf? Den kann man doch nicht mehr vermitteln – der kostet nur.“ Ja, es sind die Ärmsten der Armen die niemand mehr will. Jemand hat bei uns für diese Geschöpfe angeklopft und wir haben ihnen aufgemacht.

Oft sind sie alt, aber nicht sterbenskrank.

Krank sind sie nur aus Unterernährung und Verwahrlosung. Für so ein heruntergekommenes, altes Tier verlangt dann der Besitzer vom Tierarzt es einzuschläfern. Oft ist es so, der Tierarzt nimmt den Hund, und sobald er mit dem Tier alleine ist, klingelt bei TINI das Telefon, ob wir den Hund nicht aufnehmen können. Alte Tiere werden immer wieder auch ausgesetzt und, verzweifelt auf der Straße herumirrend, von einem Passanten gefunden und zu uns gebracht.

TINI hat schon vielen Hunden ihre letzten Jahre mit guter Pflege, in Würde und liebevoller Nähe geschenkt. Die meisten sind sogar aufgeblüht und haben in der Zeit bei uns eine Lebensfreude entwickelt, die sie früher sicher nie gekannt haben.

Felix z.B. wurde ausgesetzt, er ist etwa 17 Jahre alt. Als er zu uns kam, tränten seine Augen ganz fürchterlich. Unter beiden Augenlidern hatte er große Warzen, die ununterbrochen auf dem Augapfel scheuerten, was ihm ständig Schmerzen bereitete. Die Warzen ließen wir vom Tierarzt mit Laser entfernen. Nach qualvollen Jahren ist er endlich wieder schmerzfrei und fühlt sich heute wie neu geboren.

Die Dankbarkeit, die diese Tiere uns entgegen bringen, die Augen die uns in stiller Verehrung betrachten, ihre Freude über unsere Nähe und über ein weiches Körbchen an einem stillen Platz macht uns froh und gibt uns Kraft.

Auch für diese Geschöpfe sind wir auf Spenden angewiesen.