Als wir diese Bilder sahen kamen uns die Tränen.
Alle Hund mussten so schnell wie möglich dort rausgeholt werden.
Unsere Tierärztin hatte alle Hände voll zu tun.
Alle Hunde wurden gründlich untersucht, kastriert, das Blut getestet auf Mittelmeerkrankheiten und manche mussten auch geröntgt werden.
Wenn aus vermeintlicher Tierliebe Tierleid entsteht!
Es gibt viele Gründe, die zu einer Tierhortung führen. Mögen sie gut gemeint, oder mögen sie krankhaften Ursprungs sein. Sobald die Situation in Verwahrlosung und Leid entgleist, ist definitiv der Punkt erreicht, wo man nicht mehr wegschauen kann, sondern an dem geholfen werden muss.
Wir erfuhren von einer 80jährigen Frau aus der Gegend von Valencia, deren 98 Hunde und -zig Katzen beschlagnahmt wurden. All diese galt es unterzubringen.
Mehrere Tierschutzorganisationen aus Ibiza erklärten sich bereit Tiere aufzunehmen.
Augenscheinlich stellte sich heraus, in welch katastrophalen Zustand diese Tiere sich befanden. Viele alt, krank und in keiner Weise sozialisiert.
Das Ausmaß des Leides, welches diesen Tieren , wahscheinlich unwissentlich; zugefügt wurde, ist noch nicht absehbar.
Einzig absehbar ist jedoch die Tatsache, dass viele dieser Tiere noch lange nicht zu vermitteln sind und hohe tierärztliche Kosten entstehen werden.
Die Fehleinschätzung eines einzelnen Menschen, welches zu diesem Leid der Tiere geführt hat, muss nun von Anderen abgefangen werden. Auch diese Tiere haben ein Recht auf ein lebenswertes Leben in Würde und mit Respekt, nach einer solchen Vergangenheit.
Es wäre schön und von großer Hilfe, wenn viele sich, auch mit einer noch so kleinen Spende für diese Tiere einsetzen würden.
Dank sei allen Helfern, die es ermöglicht haben, diese Tiere aus Valencia über Denia nach Ibiza zu holen.